Es gibt keine gesetzlichen Transparenz- und Veröffentlichungs-Pflichten für gemeinnützige Organisationen oder Vereinigungen jeder Art, die auf die Politik einwirken. Uns ist wichtig, öffentlich zu machen, wer hinter der Allianz steht. Wir veröffentlichen daher zentrale Informationen entsprechend der Kritierien der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“, die mehrere gemeinnützige Organisationen unter Federführung von Transparency International Deutschland gestartet hat. Dieser Bericht bezieht sich auf die Jahre 2015 und 2016. Der aktuelle Bericht ist hier zu finden.
Inhaltsverzeichnis
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ e.V.
Universitätsstraße 55, 35037 Marburg
Beim Amtsgericht Lübeck in das Vereinsregister eingetragen unter dem Aktenzeichen VR 4013 HL.
Die Allianz trat erstmals im Juli 2015 öffentlich auf mit damals 40 Mitgliedern. Im September 2015 hat sich die Allianz eine Satzung gegeben, wurde dann als gemeinnützig anerkannt und ist seit Mai 2016 ein eingetragener Verein.
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Zivilgesellschaftliche Organisationen leisten wichtige Beiträge für die Gesellschaft und demokratische Entscheidungen. Wir wollen die Stimme selbstloser Organisationen in politischen Debatten stärken und dazu den nötigen Rechtsrahmen sichern.
- Satzung: http://www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de/die-allianz/satzung/
- Ziele: http://www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de/forderungen/
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Die Allianz ist vom Finanzamt Lübeck (Steuernummer 22 290 66265) als gemeinnützig anerkannt wegen der Förderung des bürgerschaftlichen Engagement zugunsten aller gemeinnütziger Zwecke der Abgabenordnung und der politischen Bildung (Volksbildung). Der letzte uns zugegangene Freistellungsbescheid stammt vom 30. Oktober 2015.
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Angestellter Vorstand und Koordination:
- Stefan Diefenbach-Trommer (Informationen zur Person und zu Verbindungen hier)
Ehrenamtlicher Beirat:
- Stephanie Handtmann (Attac)
- Matthias Fiedler (Bewegungsstiftung)
- padeluun (Digitalcourage)
- Tim Weber (Mehr Demokratie)
Weitere Informationen unter http://www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de/die-allianz/arbeitsstruktur/.
5. Tätigkeitsbericht
Die Allianz analysiert laufend die Lage politisch engagierter selbstloser Organisationen und verarbeitet dabei insbesondere Berichte von Organisationen und Veröffentlichungen, auch in der Fachliteratur. Die Erkenntnisse werden in die Mitgliedsorganisationen, an die Öffentlichkeit (vor allem Fachöffentlichkeit) sowie Politik-Gesprächspartner vermittelt. Daraus ergeben sich Rückfragen, zu denen die Allianz Antworten erarbeitet. Der Allianz ist es seit ihrer Gründung gelungen, eine Debatte über Gemeinnützigkeit und einen angemessen Rechtsrahmen für bürgerschaftliche Organisationen zu starten. Sie hat gezeigt, dass das Spektrum gemeinnütziger Organisationen vielfältig ist und dazu auch politisch tätige Organisationen gehören.
Mehr zu den Tätigkeiten 2015 und 2016…
6. Personalstruktur
Stand April 2016:
- 1 Angestellter Koordination und Vorstand, 30 Wochenstunden
- 1 studentischer Mitarbeiter, 8 Wochenstunden
- 1 Praktikantin, 20 Wochenstunden
Januar 2017:
- 1 Angestellter Koordination und Vorstand, 40 Wochenstunden
- 1 Praktikant, 18 Wochenstunden
Der angestellte Vorstand wird auf der Basis des Tarifvertrags des Öffentlichen Dienstes Bund (TVöD), Entgeltgruppe 13, Erfahrungsstufe 3, bezahlt.
Weitere Informationen unter http://www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de/die-allianz/arbeitsstruktur/.
7. Angaben zur Mittelherkunft
Ziel der Allianz ist, sich ausschließlich durch Beiträge der Mitglieds- und Unterstützer-Organisationen zu finanzieren. Das ist bisher noch nicht gelungen. 2016 machten die Beiträge 72 Prozent der Einnahmen aus. In den Jahren 2015 und 2016 erhielt die Allianz zusätzliche Förderungen durch die Stiftung „Menschenwürde und Arbeitswelt“, die Stiftung trias, die GLS Treuhand und Brot für die Welt / Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung sowie durch einzelne Spenden von Privatpersonen.
Ist 2016 | Ist 2015 | |
Übertrag/Nachzahlung Vorjahr | 100 € | |
Jahresbeiträge Vollmitglieder | 43.950 € | 50.994 € |
Jahresbeiträge Fördermitglieder | 4.170 € | |
Jahresbeiträge Unterstützer | 296 € | |
Drittmittel, Stiftungen, Spenden | 18.810 € | 14.001 € |
Summe Einnahmen | 67.326 € | 64.995 € |
Bis Ende November 2015 wurden die finanziellen Angelegenheiten der Allianz in Trägerschaft der Bewegungsstiftung abgewickelt und die Arbeiten als Auftrag vergeben. Die Zahlen 2015 geben die tatsächlich für die Allianz aufgewandten Mittel im gesamten Jahr an.
Vollständige Einnahme-Überschuss-Rechnung 2016
8. Angaben zur Mittelverwendung
Ist 2016 | Ist 2015 | |
Nachtrag Vorjahr | 1.857 € | |
Personal Koordination, Vorstand, Recherche | 55.413 € | 53.565 € |
Praktikant, Verwaltungsassistenz, Buchhaltung | 5.401 € | |
Bürokosten | 2.708 € | 1.637 € |
Einrichtung Website | 1.527 € | |
Einrichtung Büro | 740 € | |
Fachtage, Teilnahmen, externe Expertise | 226 € | |
Reisekosten Lobby Bund und Länder | 1.882 € | 2.239 € |
Sonstiges | 941 € | 1.294 € |
Summe Ausgaben | 69.167 € | 60.261 € |
Bis Ende November 2015 wurden die finanziellen Angelegenheiten der Allianz in Trägerschaft der Bewegungsstiftung abgewickelt und die Arbeiten als Auftrag vergeben. Die Zahlen 2015 geben die tatsächlich für die Allianz aufgewandten Mittel im gesamten Jahr an. Der Verein Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ selbst hatte 2015 lediglich 2.875 Euro ausgegeben.
Vollständige Einnahme-Überschuss-Rechnung 2016
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Mitglieder der Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ sind nur zivilgesellschaftliche Organisationen (Vereine, Stiftungen). Eine Auflistung der Organisationen hier: http://www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de/die-allianz/
Keine weiteren gesellschaftsrechtlichen Verbindungen.
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Im Jahr 2016:
- Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. hat insgesamt 25 Prozent der Einnahmen der Allianz beigetragen (Beitrag Brot für die Welt und Zuschuss).
- Campact hat 15 Prozent der Einnahmen durch seinen Mitgliedsbeitrag beigesteuert.
- 2016 haben fünf Privatspender insgesamt 2.310 Euro der Allianz zugewandt. Das sind 3 Prozent der Einnahmen.
Zusätzliche Angaben zur Nachhaltigkeit
Alle Fahrten erfolgen grundsätzlich mit der Bahn, zweite Klasse.
Büromaterial wird bei einem Vertrieb ökologischer Büromaterialien eingekauft. Geräte werden vorrangig als Gebrauchtgeräte/Leasingrückläufe beschafft.