Visit page
Zum Inhalt springen

Arbeitsstruktur der Allianz

Über grundsätzliche Fragen entscheiden die Mitglieder. Sie werden zu Erörterungen der Strategie und des Vorgehens eingeladen. Die Mitglieder bestimmen einen Beirat, der die operative Arbeit begleitet und die operative Ar­beit beaufsichtigt. Die operative Arbeit wird geleitet von einem hauptamtlichen Vorstand, der die Allianz koordiniert. Der Vorstand erledigt und verantwortet die operative Arbeit und spricht öf­fentlich für die Allianz. Er berät sich bei Bedarf mit dem Beirat und den Mitgliedern. Weitere Informationen dazu in der Satzung.

Beirat

Derzeit besteht der Beirat aus

  • Anselm Renn (Mehr Demokratie),
  • padeluun (Digitalcourage),
  • Siri Hummel (Maecenata),
  • Tilmann Kern (Bundesverband der Freien Alternativschulen),
  • Ulrike Voß (Deutsche Umwelthilfe).

Mitarbeitende der Geschäftsstelle

Stefan Diefenbach-Trommer (Vorstand)

Stefan Diefenbach-Trommer, Vorstand der Allianz "Rechtssicherheit für politische Willensbildung"

… hat Ende 2014 zusammen mit Jörg Rohwedder begonnen, die Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ aufzubauen. Ab September 2015 war er gemeinsam mit Jörg Rohwedder geschäftsführender Vorstand der Allianz, seit dem Ausscheiden von Jörg Rohwedder im Januar 2016 ist er Allein-Vorstand. Er arbeitete zunächst in Teilzeit, derzeit mit 40 Stunden pro Woche angestellt für die Allianz.

Stefan Diefenbach-Trommer ist gelernter Journalist, studierter Arabist und erfahrener Campaigner. Er studierte im Nebenfach Verwaltungsrecht und führte sechs Jahre lang die Geschäfte der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt.

Mehr zu Biographie und persönlichen Verbindungen hier.

Kontakt: diefenbach-trommer[at]zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de

(Foto: Bente Stachowske)

Lilly Schubert (Öffentlichkeitsarbeit)

… hat 2023 angefangen, unsere Allianz im Selbstständigenverhältnis in Form von Text- und Redigier-Arbeiten zu unterstützen und ist seit 2024 angestellt im Team.

Ihre Aufgaben liegen in der Erstellung unserer Aussendungen, wie dem Newsletter, der Pflege der Website und anderen Plattformen der Allianz, sowie der Text- und Zuarbeit für Pressemitteilungen, Handreichungen und anderer Formate.
Sie hat einen Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften
(BA) von der Universität Leipzig und engagiert sich in verschiedenen Kontexten der Klimagerechtigkeit.

Sie erreichen Lilly Schubert über:
E-Mail: schubert[at]zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de

Valerie Hübner (Büromanagement)

…verstärkt unser Team bei der Allianz seit Oktober 2023 als Büromanagerin. Neben der Büroorganisation und Beantwortung von Anfragen ist sie für die Bearbeitung der Buchhaltung zuständig.
Sie hat einen Abschluss der Poltikwissenschaft (BA) und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in gemeinnützigen Zusammenhängen.

Sie erreichen Valerie Hübner über:
E-Mail: huebner[at]zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de
Telefon: 06421/62 01 22

Jenny Gabbert-Siegmund (Büromanagement)

Derzeit in Elternzeit.